In der Zeit vom 12.07. – 14.07.2024 fand in Greifswald das inzwischen 22. Erlebniscamp des Verbandes für Behinderten- und Rehabilitationssport M-V e.V. statt.
26 Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap und 6 Betreuer aus Rostock und Ludwigslust haben wie in den vergangenen Jahren drei erlebnisreiche Tage mit vielfältigem Sport erleben können.
Bereits am Freitag hat das Erlebniscamp seine Zelte auf dem Gelände des BBW in Greifswald aufgebaut sowie in der Turnhalle die Schlafplätze eingerichtet. Dann hieß es für die Mädchen und Jungen: Ab in die Fluten!
Nach dem Spielspaß am Anreisetag gab es am Sonnabend ein volles Programm. Vormittags konnten sich die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in verschiedenen Wettbewerben messen. Neben dem klassischen Wettschwimmen gab es Staffelwettbewerbe, Entscheide um den besten Sprung vom 1 m-Brett und den schnellsten Rutscher. Um keine Schwimmhäute zu bekommen, ging es nach-mittags auf Picknicktour zur Klosterruine Eldena und ins Fischerdorf Wieck. Dort gab es ein Eis für alle und zurück ging es mit dem Bus.
Abends wurde es feierlich auf dem Gelände des Freizeitbades. Mit einer Siegerehrung, Urkunden und Preisen sowie mit Leckereien vom Grill wurden die erreichten sportlichen Leistungen gebührend geehrt und gefeiert. Der Abend im Camp wurde lang, erst spät erlosch das Licht in der Turnhalle.
Am Sonntagvormittag hatten die Kinder und Jugendlichen die Gelegenheit, einmal „Abzutauchen“. Torsten Voigt, Fachbereichsleiter Tauchen im VBRS, gab den Teilnehmern eine Einführung in den Tauchsport.
Für die Kinder und Jugendlichen war das Wochenende etwas Besonderes. Die Möglichkeiten der Eltern sind nicht selten begrenzt und so freuen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz besonders auf ein 23. Erlebniscamp im Freizeitbad in Greifwald im nächsten Jahr.
Die Traditionsveranstaltung im kann seit Jahren nur durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Greifswalder Stadtwerken durchgeführt werden. Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeitern im Freizeitbad, die diese besondere Veranstaltung des Verbandes erneut sehr aufmerksam vorbereitet und begleitet haben!
Comments