henriettehannemann

RGC Hansa geht als Titelverteidiger in die Deutsche Heim-Meisterschaft

Rostocker Goalball-Frauen treten mit dem Selbstvertrauen aus dem Grand-Prix-Turniersieg in Portugal an

Die Frauen des Rostocker Goalballclubs Hansa freuen sich auf ihre Deutsche Heim-Meisterschaft am Sonnabend/Sonntag, 21./22. September 2024, in der Arena Tschaikowskistraße 45 in Reutershagen.

Im vergangenen Jahr in Schwerin hatten die Hansestädterinnen zunächst im Halbfinale den damaligen Titelverteidiger Füchse Berlin mit 10:0 entthront und im Endspiel auch über den BVSV Nürnberg triumphiert (10:5). Und das, obwohl sich gleich zum Auftakt gegen die  SG Schwerin-Hamburg (7:5) Rostocks gebürtige Niederländerin Celeste Troost einen schweren Mittelhandbruch zuzog.

Die mittlerweile 26-Jährige ist seit März 2024 eingebürgert und damit für die deutsche Nationalmannschaft einsatzberechtigt, für die sie bereits debütierte. Auch Celeste wird bei der bevorstehenden DM in der ehemaligen Ospa-Arena zu erleben sein – dies im Übrigen bei freiem Eintritt; wer möchte, kann im Eingangsbereich gern eine Spende hinterlassen.

Die Black Bulls der Mecklenburger Stiere Schwerin als zweiter Mecklenburger Vertreter haben mit der 18-jährigen Celine Rößling ebenfalls eine Nationalspielerin in seinen Reihen. Reno Tiede, zweimaliger Paralympics-Teilnehmer und Geschäftsführer des Verbandes für Behinderten- und Rehasport MV (VBRS), lobt: „Celine übernimmt trotz ihres jungen Alters Verantwortung, ist sehr laut, und selbstbewusst auf dem Feld. Sie war jetzt allerdings lange Zeit gesundheitlich ein bisschen geplagt, deswegen kommt sie nicht aus einer hohen Trainingsdichte, und man darf keine zu hohen Erwartungen an sie haben. Wichtig ist, dass sie überhaupt erst mal wieder auf dem Feld steht.“

Dass die Frauen des RGC Hansa gut gerüstet sind, unterstrichen Charlotte Kaercher, Grietje Gau und Celeste Troost am zurückliegenden Wochenende, als sie beim Grand Prix in Odivelas nahe Lissabon im Team mit ihren Vereinskameraden John Turloff, Kilian Kollrep und Myroslav Medvianov durch ein 14:8 im Finale gegen Gastgeber CAC den Turniersieg erkämpften.

Vervollständigt wird das Frauen-Team bei der DM in Rostock von Pia Knaute, Käthe Glasenapp, Susanne Kersten und Isabell Graul.

Stimmen

Reno Tiede, Geschäftsführer des VBRS und Vorstandsvorsitzender des RGC Hansa: Ich denke, beide Mecklenburger Mannschaften wollen  erneut so abschneiden wie im Vorjahr. Für uns ist es klar: Wenn man einen Titel geholt hat, will man ihn auch verteidigen, vor allem, wenn man zu Hause spielt. Und Schwerin würde sicher sehr glücklich sein, erneut ins Halbfinale einzuziehen.

Charlotte Kaercher, deutsche Nationalspielerin und die Erfahrenste beim RGC Hansa: Das Ziel ist definitiv die Titelverteidigung, zumal ja mit den Füchsen Berlin (Anmerkung: Deutscher Meister 2021 und 2022) einer der stärksten Gegner nicht gemeldet hat. Es wäre natürlich cool, wenn gerade hier zu Hause der eine oder andere Unterstützer den Weg zu uns in die Halle findet.

Mario Turloff, MV-Landestrainer Goalball und Chefcoach RGC Hansa: Nach langer Anreise hatten wir einen recht holprigen Turnierstart in den Grand Prix, gewannen aber trotzdem 12:10 gegen den Turnierfavoriten und Champions-League-Sieger 2018 Sporting Lissabon und konnten am Ende auch das spannende Finale für uns entscheiden. Das war ein hochwertiger Wettkampf mit starken Gegnern. Das sollte Selbstvertrauen geben für die nächsten Wochen. Weiter geht es mit der Deutschen Frauen-Meisterschaft in Rostock. Seit der letzten DM hat jedes unserer Mädels eine tolle Entwicklung genommen. Ich erwarte natürlich, dass das vor eigenem Publikum auf dem Feld umgesetzt wird und somit die Chance groß ist, den Titel zu verteidigen.

Gruppe A: Rostocker GC Hansa, SG Ilvesheim-Königs Wusterhausen, Chemnitzer BC

Gruppe B: BVSV Nürnberg, SG Schwerin-Hamburg, SSG Blista Marburg

Spielplan

Sonnabend, 21. September 2024, Vorrunde: 9.00 Uhr Rostock – Ilvesheim-Königs Wusterhausen, 10.05 Nürnberg – Schwerin-Hamburg, 11.10 Chemnitz – Ilvesheim-Königs Wusterhausen, 12.15 Marburg – Schwerin-Hamburg, 13.20 Rostock – Chemnitz, 14.25 Nürnberg – Marburg, Spiele 7 und 8 des Turniers um das Halbfinale: 15.30 Dritter Gruppe A – Zweiter B, 16.35 Dritter B – Zweiter A

Sonntag, 22. September 2024, Halbfinals: 8.30 Sieger Gruppe A – Gewinner Spiel 7, 9.35 Sieger B – Gewinner Spiel 8, um Platz fünf: 10.40 Verlierer Spiel 7 – Verlierer Spiel 8, um Bronze: 11.45 Verlierer Halbfinale 1 – Verlierer Halbfinale 2, Finale: 12.50 Gewinner Halbfinale 1 – Gewinner Halbfinale 2

Die DM ist integriert in das Inklusive Sportfest des VBRS am Sonnabend, dem 21. September 2024. Dazu und zur darauffolgenden SportWoche für alle hat der VBRS eine gesonderte Pressemitteilung versandt.

Bildtext: Charlotte Kaercher, Grietje Gau und Celeste Troost (von rechts) feierten mit dem Turniersieg beim Grand Prix in Portugal eine gelungene Generalprobe vor der Deutschen Frauen-Meisterschaft im Goalball am 21./22. September 2024 in der heimischen Arena Tschaikowskistraße. In Odivelas in der Nähe von Lissabon traten sie gemeinsam mit ihren Vereinskameraden John Turloff, Myroslav Medvianov und Kilian Kollrep an. Ganz links Trainer Mario Turloff.

Foto: VBRS/RGC Hansa