Rollstuhltanzgruppe ertanzt Podiumsplatzierungen in den Niederlanden

Im März fuhr die Rollstuhltanzgruppe vom Behindertenverband Neubrandenburg e.V. nach Amstelveen, Niederlande, zu den Dutch Open im Para Dance Sport und konnte dort ordentlich überzeugen. Die fünf Tänzerinnen traten an drei Turniertagen in insgesamt 14 Kategorien im Duo und Single an. Während die Kategorien für Anfänger, Fortgeschrittene und der Hauptklasse dem Breitensport zugeordnet werden, konnten sich die Para Tänzerinnen Nicole und Annika in ihren Single Klassen zu ihrem ersten Leistungsklasseturnier für dieses Jahr anmelden. Beide gehören seit 2023 dem Bundeskader im Para Tanzsport an. Getanzt wurde sowohl im Standard und Latein als auch im Freestyle für alle Tänzerinnen. Insbesondere die Single Leistungskategorien waren wieder stark besetzt mit bis zu 16 Teilnehmerinnen aus verschiedensten Ländern mehrerer Kontinente. Erneut wurde auf diesem Turnier auch wieder eine eigene Single Conventional Kategorie für Para Tänzer*innen im Elektrorollstuhl ausgetragen. Diese Entwicklung macht deutlich, wie sehr sich der Para Tanzsport gerade weiter entwickelt.Neben einigen weiteren Platzierungen konnten die Mädels 5x Platz 1, 3x Patz 2 und 3x Platz 3 belegen. Text: Rollstuhltanzgruppe Neubrandenburg / NB BV e.V.